Oscarreife Fußball-Funktionäre

Fußball-Oscar für Udo Lommer und Hans Killinger

Udo Lommer sen. und Hans Killinger sen. erhielten auf Grund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Fußballabteilung vom Fußballförderverein den »Fußball-Oscar-2004« überreicht. Die 1994 vom damaligen Sportreferenten Volker Kahler eingeführte Ehrung wurde vom Fußballförderverein weitergeführt. Die nun zum 11. Mal vergebene Auszeichnung ging gemeinsam an »echte Vorbilder für ehrenamtliches Engagement im Hintergrund« , vom Vertreter des Fußballfördervereins, Christian Gaag, bezeichnet wurden. Beide sind bereits seit mehr als 20 Jahren für die Fußballabteilung »aktiv«. Seit vielen Jahren arbeiten beide zusammen, ohne groß über ihre Arbeit zu sprechen. Ihre Leistungen passieren sozusagen »im Hintergrund«, ohne dass die Fußballer dabei etwas merken, so fasste Christian Gaag ihre teils versteckten, ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammen. Udo Lommer leitete in seiner über 30-jährigen Schiedsrichtertätigkeit über 1000 Spiele, darüber hinaus ungezählte Begegnungen Emmertinger Mannschaften, übte einige Jahre das Amt des Platzwartes aus, stellt sich als Fahnenbegleiter zur Verfügung und leistete ungezählte Stunden an Aufräumungs- und Sanierungsarbeiten am Sportgelände. Hans Killinger war 17 Jahre Vorsitzender des Gesamtsportvereins, unter dessen Regie der C-Platz erbaut und die Flutlichtanlagen auf den beiden Trainingsplätzen entstanden sowie der Sportheimerweiterungsbau durchgeführt wurde, wobei er alleine über 1000 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet hat. Heute steht er noch als Delegierter bei den DJK- und BLSV-Tagungen zur Verfügung und beweist sein handwerkliches Geschick bei der Unterhaltung der Sportanlagen. Die Werthaltigkeit der Dienste beider fasste Christian Gaag in der Bitte zusammen: „Macht noch lange weiter, wir brauchen euch.“ (Konrad Waitzhofer)